Entwicklung, Tests und Technik des adidas Tango 12

Nach zwei Jahre Entwicklungsarbeit einschließlich eines Jahres Tests wurde der offizielle Spielball der Fußballweltmeisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine am 2. Dezember vergangenen Jahres der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Der adidas Tango 12 getaufte Ball tritt damit die Nachfolge des Alpenpass an, der vor vier Jahren in Österreich und der Schweiz zum Einsatz kam.

tango-12-spielball-em2012

Getestet wurde das Spielgerät nicht nur auf dem grünen Rasen und bei bestem Sonnenschein, auch auf Hartplätzen und Kustrasen in insgesamt acht Ländern wurde der Tango 12 von Profi- und Amateurmannschaften auch bei Regen und Schnee getestet. Die Spieler – und natürlich das neue Spielgerät – wurden bei Temperaturen zwischen -10 und +35°C auf den Platz geschickt.

Das illustre Testfeld bestand unter anderem aus Ajax Amsterdam, AC Milan, FC Chelsea, Legia Warschau, Real Madrid, Bayern München, Seattle Sounders FC und dem FC Ingolstadt.

Darüber hinaus scheinen einige Spieler in besonderem Maße an der Entwicklung und den Tests des neuen Balls beteiligt gewesen zu sein. So werden die tschechische Torhüterlegende Petr Cech, Deutschlands unumstrittene Nummer eins im Kasten Manuel Neuer und dessen Mannschaftskamerad Bastian Schweinsteiger, Schwendens Topstürmer Johan Elmander (16 Tore in 55 Spielen), Englands aufstrebender Jungstar Ashley Young (Manchester United) sowie David Villa und Xavi vom amtierenden Welt- und Europameister Spanien und Championsleague-Sieger FC Barcelona vom Hersteller adidas gesondert erwähnt.

Natürlich ging es im Verlauf der Tests auch ins Labor, wo der Tango 12 auf Herz und Nieren hin überprüft wurde.

Am Ende dieser ausgiebigen Testphase stand ein Produkt, das allen vom Fußballweltverband vorgegebenen Anforderungen entspricht.

Technik des Adidas Tango 12

Mit einem Gewicht von 432 Gramm liegt der Tango 12 fast perfekt in der Mitte des zulässigen Fensters von 420 bis 455 Gramm. Ähnliches gilt für den Umfang von 68,9 Zentimetern (68,5-69,5cm) und die Sprunghöhe von 142 Zentimentern (135-155cm). Auch bei der Rundheit erfüllt der Tango 12 mit 1,2 Prozent die Vorgaben der Fifa, die einen Höchstwert von 1,5 Prozent vorschreibt.

Mit lediglich vier Prozent Luftdruckverlust und 0,3 Prozent Wasseraufnahme, liegt adidas’ neuer Ball meilenweit unter den Anforderungen von zwanzig beziehungsweise zehn Prozent.

Auch die Halbbarkeit hinsichtlich Größe und Form des adidas Tango 12 ist mit 3500 Testdurchläufen eineinhalb mal höher als die von der Fifa geforderten 2000 Durchgänge.